Unternehmensphilosophie unseres Hauses „freundlich, fähig, farbig
Unser Leitmotiv aus der Historie heraus lautet freundlich im persönlichen Miteinander, fähig in der Beratung zur Gestaltung von Wand und Boden und mit einer umfangreichen farbigen Produktpalette, dazu beitragen, dass unsere Leistungsfähigkeit am Markt bestätigt wird.
Dies unser Leitmotiv hat sich aus der Historie unserer Firma entwickelt.

Geschäftsleitung, Andreas Rau

Historie
Im Juli 1947 gründete Georg Klotz in Stockach-Zizenhausen die Firma Klotz Farbengroßhandel. Die neugegründete Firma bediente vorwiegend Malerkunden im Raum Bodensee und Schwarzwald.

In den 50.iger Jahren wurde bereits eine Filiale in Freiburg eröffnet um die Kunden im Schwarzwald noch besser und prompter zu bedienen.

Im Jahre 1963 verstarb der Firmengründer und hinterließ eine schwer zu schließende Lücke. Seiner Frau Luise Klotz gelang es aber, zusammen mit einem treuen Mitarbeiterstab, den positiven Aufbau der Firma fortzuführen.

Im Jahre 1981 gründete dann die damalige Geschäftsführung die Farben-Klotz GmbH, die inzwischen einen gewachsenen Kundenkreis zwischen Schwarzwald, Bodensee und Allgäu bediente.

Anfang 1988 übernahm Herr Otto Rau als geschäftsführender Gesellschafter die Leitung der Farben-Klotz GmbH. Mit einer engagierten Mannschaft im Innen- und Außendienst konnte die positive Entwicklung der Firma konsequent fortgeführt werden. Neue Ideen, Gestaltungswillen und viel Tatenkraft aller Mitarbeiter wurden von den Kunden durchweg positiv aufgenommen.

Im Jahre 1989 wurde dann in Ravensburg eine Filiale eröffnet, um im angrenzenden Allgäu und in Oberschwaben noch präsenter zu sein.
Die positive Entwicklung machte es möglich, dass Anfang 1996 die Firma Farben Härdtner in Ravensburg übernommen werden konnte.

Ab 1990 wurden mit der nächsten Generation mit Herrn Andreas Rau als geschäftsführender Gesellschafter die Weichen für die Zukunft des Unternehmens gestellt. Farben-Klotz ist für seine Kunden zwischen Schwarzwald und Allgäu, Bodensee und Donau immer erreichbar.

Um für die Kunden noch aktueller und schneller präsent zu sein, wurde 1993 in Stockach im Gewerbegebiet Hardt ein Neubau erstellt. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen ca. 70 Mitarbeiter, davon immer etwa 5 – 8 Auszubildende, die zum größten Teil nach ihrer Ausbildung fest übernommen werden, denn Farben-Klotz legt Wert darauf, seinen Mitarbeiterstab, wenn möglich, selbst auszubilden. Im Außendienst garantieren 10 gut ausgebildete Fachleute mit einem zusätzlichen Servicemann eine optimale Betreuung unserer Kundschaft. Unterstützt wird der Außendienst von einer engagierten Mannschaft im Innendienst, Lager und Logistik. Die anhaltende gute Entwicklung des Unternehmens machte es notwendig, dass der Ravensburger Standort in der Wangener Straße in die Bleicher Str. 34 verlegt wurde. Hier war die Möglichkeit gegeben, ein rationelles und nach den neuesten Erkenntnissen der Arbeitsergonomie konzipiertes Lager mit Büro zu erstellen. Die Lage im Bleicher-Knoten liegt verkehrstechnisch außerordentlich günstig. Die Firma Farben-Klotz GmbH ist ein selbstständiges und unabhängiges Familienunternehmen, das als oberstes Ziel die Zufriedenheit seiner Kunden sieht. Die gesamte Mannschaft von Farben-Klotz arbeitet mit Überzeugung und vollem Engagement nach der Eingangs genannten Unternehmensphilosophie.

Anfang 2007 sind wir unseren Kunden in der Bodenseeregion noch näher gekommen. Wir haben in Friedrichshafen, Ravensburgerstraße 26 eine weitere Niederlassung eröffnet.

Ende 2008 hat der Senior Otto Rau die Verantwortung und Zukunft der Firma in die Hände seines Sohnes Andreas Rau übergeben. Für ihn ist es selbstverständlich die Firmenphilosophie mit dem gesamten Klotz Team weiter engagiert und als Dienstleister für die Klotz Kunden fortzuführen.

Im April 2009 hat Farben-Klotz wiederum Zuwachs bekommen und zwar in der Form, dass wir in unserem Einzugsgebiet einige Niederlassungen der Akzo Nobel Farbe & Heimtex übernommen haben, um unseren Kunden noch näher als zuverlässiger Partner und Dienstleister zu sein. Die neuen Niederlassungen sind in Rielasingen, Tettnang und Kempten.

Im Oktober 2011 hat die Farben-Klotz GmbH zwei langjährigen Mitarbeitern des Hauses Einzelprokura in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich erteilt. Herr Markus Moser, als Leiter der Einkaufsabteilung, erhielt die Einzelprokura im Bereich Einkauf. Herr Manfred Brugger, als überregionaler Verkaufsleiter tätig, erhielt die Einzelprokura im Bereich Verkauf. So wurden die beiden Herren zu einer wertvollen Stütze der Geschäftsleitung und sind gleichzeitig für die Kunden vertrauensvolle Ansprechpartner.

Farben-Klotz GmbH lebt für seine Kunden nach dem Motto:“ freundlich, fähig, farbig